Wichtiger Hinweis
Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist. In diesen Fällen handelt es sich bei dem Schulversäumnis um entschuldigte Fehlzeiten.
( www.schulministerium.nrw/extreme-witterung )
In diesen Fällen ist es jedoch wichtig, dass Sie die Schule telefonisch oder per Mail über das Fernbleiben Ihres Kindes informieren.
"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus..."
Ein Tag voller Schnee und Überraschungen – so könnte man das spontane Schlittenfahren hinter der Schule beschreiben.
Die Aufregung unter den Schülern war riesig. Schnell wurden Schals, Mützen und Handschuhe hervorgekramt, und jeder schnappte sich, was er an Schlitten oder Rodeln finden konnte.
Ein Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Frohes Neues Jahr und Willkommen zurück!
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
wir hoffen, ihr/Sie hattet/ hatten eine erholsame und frohe Weihnachtszeit und konnten/et die Feiertage in vollen Zügen genießen! Nun starten wir voller Energie und guter Vorsätze in das neue Jahr und freuen uns auf ein bald startendes, spannendes zweites Schulhalbjahr.
Der Beginn eines neuen Jahres ist immer eine gute Gelegenheit, mit frischem Elan und neuen Ideen in die Schule zu kommen. Wir haben viele spannende Projekte und Lernabenteuer vor uns, die wir gemeinsam erleben werden.
Wir wünschen euch/ Ihnen allen einen guten Start, viel Freude und Erfolg im neuen Jahr!
Eure/ Ihre Füchse
Wir wünschen allen Kindern und Eltern gesegnete Weihnachten,
schöne Ferien und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2025.
Unser Tannenbaum ist geschmückt und es dauert nicht mehr lange...
Ein aufregender Tag auf dem Eis –
die Klassen 3a und 3b im Sauerlandpark
Am heutigen Tag durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b erneut ihre Schlittschuhe schnüren. Bereits im ersten Schuljahr hatten die Kinder erste Erfahrungen auf dem Eis gesammelt, sodass viele schon voller Vorfreude und mit etwas Routine zur Eislaufbahn im Sauerlandpark aufbrachen.
Nach der Ankunft ging es direkt los: Die Kinder wagten sich auf die spiegelglatte Fläche, drehten erste Runden und wurden dabei immer sicherer. Auch dieses Mal standen denjenigen, die noch etwas Unterstützung brauchten, praktische Eisbären-Laufhilfen zur Verfügung. Schnell war zu beobachten, wie alle mutiger wurden, sich gegenseitig halfen und motivierten.
Es war schön zu sehen, wie die Kinder voller Begeisterung ihre Runden drehten, kleine Wettrennen veranstalteten oder neue Tricks ausprobierten. Auch kleinere Stürze konnten die gute Stimmung nicht trüben – im Gegenteil: Alle standen schnell wieder auf und versuchten es erneut.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Schlittschuhlaufen macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck ging es zurück zur Schule. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben!
Scheunenadvent
Die Vorbereitungen für den Scheunenadvent laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Tag und euren Besuch auf dem Hof Hücking.
St. Martin
Am Freitag feierten wir gemeinsam mit dem Kindergarten unser jährliches St. Martinsfest.
Bei bestem Wetter führten die 4. Klässler im Anschluss an den traditionellen Umzug das Martinsstück auf. Natürlich gab es im Anschluss für jedes Kind eine Martinsbrezel.
Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start nach den Herbstferien!
Weltkindertag
Bei sonnigem Wetter war auch unsere Schule auf dem Weltkindertag in Hemer vertreten. An unserem Stand konnte man Namensarmbänder basteln.
Digitaler Tag der offenen Tür
Begrüßung der Erstklässler
Die 3. Klassen heißen die Erstklässler bei der Einschulungsfeier herzlich willkommen und präsentieren ein kurzes, unterhaltsames Programm. Bei der ersten Hofpause begrüßt die Schulgemeinschaft die neuen Schulkinder mit einem bunten Spalier und unserem Schullied.
Schulauftakt
Das Kollgium der Oesetalschule ist gemeinsam mit der Betreuung und einem reichhaltigen Frühstück gut in das neue Schuljahr gestartet.
Schulfest 2024
Bei bestem Wetter fand unser Schulfest statt. Hier seht ihr einige Bilder.
Spiel- und Sportfest
Bei bestem Wetter starteten die Sportspiele der Oesetalschule auf dem Sportplatz am Sauerland Park.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen stand zuerst der Crosslauf über 800 m auf dem Programm. Zuerst starteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen drei und vier. Danach machten die Erstklässler und Zweitklässler es den Großen nach.
Neben den vielen traditionellen Disziplinen wie Zonen-Weitsprung, Hindernis-Sprint und Weitwurf, die die Kinder für sich absolvierten, standen doch besonders Teamarbeit und Stärkung des Klassengemeinschaftsgefühls im Vordergrund. So sammelten alle für die eigene Klasse Punkte und Bestzeiten in den verrücktesten Disziplinen: bei der Ballübergabe musste der Ball abwechselnd über den Kopf oder durch die gegrätschten Beine an die Nachfolgenden weitergegeben werden. Der Klassiker Eierlaufen war sehr beliebt. Wer schon mal was von Hockey gehört hatte, war beim Klobürstenball bestens aufgehoben. Das Paar-Dosenwerfen war sicherlich am anstrengendsten für die fleißigen Hände, die alle Dosen schnell wieder aufstellen mussten. Die Bobbycar-Postboten lieferten die farbigen Briefe zeitnah und zuverlässig in die vorgesehenen Briefkästen. Auch übten sich die Kinder im Tore schießen.
Nachdem die einzelnen Spiele ausgeführt worden waren, fand der Staffellauf der einzelnen Jahrgangsstufen gegeneinander statt. Dabei traten jeweils die vier schnellsten Mädchen und die vier schnellsten Jungen einer Klasse an. Alle strengen sich noch einmal besonders an, denn die schnellste Klasse trat im Anschluss noch gegen ein Team der Eltern der Oesetalschule im Abschluss-Staffel-Wettlauf an. Schlussendlich konnte die Klasse 4a als Siegerinnen und Sieger gegen die Eltern gekürt werden.
Vielen Dank auch an dieser Stelle an die vielen Helferinnen und Helfer und das Organisationsteam rund um Frau Ahlert, die das Sportfest auch in diesem Jahr wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!
Scheunenadvent
Der Scheunenadvent auf Hückings Hof ist fester Bestandteil unseres Schullebens. Hier zieht wirklich die ganze Dorfgemeinschaft an einem Strang. In gemütlicher Atmosphäre entsteht hier jedes Jahr aufs Neue ein kleiner Weihnachtsmarkt, auf dem unser Förderverein unter anderem Selbstgebasteltes verkauft und das Team der Oesetalschule für den Getränkestand verantwortlich ist. Besonders aufgeregt sind jedoch unsere Drittklässler, denn die stehen an diesem Nachmittag im Rampenlicht.
Basteln für die Kinder
Auf unserem Scheunenadvent gestaltet die Oesetalschule nicht nur ein Teil des Bühnenprogrammes. Viele fleißige Helfer treffen sich schon Wochen vorher regelmäßig, um in geselliger Runde nette und kreative Deko oder Köstlichkeiten entstehen zu lassen und diese in einem eigenen Stand zur Unterstützung des Fördervereins zu verkaufen. Hier findet sich immer ein schönes Mitbringsel oder kleines Weihnachtsgeschenk.
Scheunenadvent 2023
Mit viel Herzblut, Engagement und Begeisterung übte Frau Tiemann im Musikunterricht mit beiden Jahrgangsklassen das Weihnachtsmusical „Der verlorene Weihnachtsstern“ ein. Auf der großen Bühne auf Hückings-Hof durften die Kinder beim Scheunenadvent 2023 ihr Einstudiertes einem großen Publikum präsentieren. Smilla durfte an diesem Tag den Weihnachtsstern spielen und sorgte für so manchen Gänsehautmoment. Den donnernden Applaus am Ende haben alle Kinder wahrlich genossen.
Wir sind schon auf den nächsten Scheunenadvent gespannt!