Kleines ABC

Kleines ABC für die Eltern der Schulanfänger

Kleines ABC für die Eltern der Schulanfänger in der Oesetalschule im Schuljahr 2023 / 2024

wie Anfang

In der Regel beginnt der Unterricht um 7.55 Uhr (siehe Stundenplan). Die Frühaufsicht beginnt um 7.40 Uhr.
Begleiten Sie Ihr Kind bitte nur bis auf den Schulhof und holen es auch dort mittags, wenn es den Schulweg
nicht alleine geht, wieder ab.

wie bewegliche Ferientage

wie Betreuung

wie Beurlaubung

In diesem Schuljahr gibt es vier bewegliche Ferientage.
12.02.24 Rosenmontag, 13.02.24 (Veilchendienstag), 10.05.24 Freitag nach Christi Himmelfahrt, 31.05.24 Freitag nach Fronleichnam.
Die Betreuung erfolgt schultäglich  von 7.15 bis zur ersten Stunde und im Anschluss an den Unterricht bis wahlweise 14 oder 15 Uhr. Eine Mittagsverpflegung wird in Zusammenarbeit mit dem Koch Herrn Schulte und der  Firma Keuco angeboten.

Eine Beurlaubung muss frühzeitig schriftlich bei der Schulleitung beantragt werden.

wie Chaos

… sollte im Tornister Ihres Kindes nicht herrschen.

wie

"Danke schön" und "Bitte sehr".
Ein höflicher und freundlicher Umgangston ist uns sehr wichtig und auch ein regelmäßiger
Bestandteil des Unterrichts. Jeden Monat beschäftigen wir uns mit einem neuen Sozialziel, um bei den Kindern ein gutes Miteinander zu bewirken.

wie erster Schultag

wie Elternabende

… ist am Dienstag, dem 08.08.2023.
Die Klassen 2-4 starten bereits am Mittwoch, dem 07.08.2023.

Elternabende und Elternsprechtage finden zweimal im Jahr statt.

wie Ferien

Herbstferien:          02.10.2023 - 14.10.2023

Weihnachtsferien: 21.12.2023 - 05.01.2024

Osterferien:            25.03.2024 - 06.04.2024

Sommerferien:       08.07.2024 – 20.08.2024

wie Gefahren auf dem Schulweg

Trainieren Sie mit Ihrem Kind in den nächsten Wochen häufig den Schulweg. Ziehen Sie sich dann nach und nach immer  mehr zurück, sprechen Sie aber immer wieder über die möglichen Gefahrenpunkte mit Ihrem Kind. Hilfreich und sicherer ist es zudem, wenn Ihr Kind mit einem Mitschüler oder mehreren Mitschülern geht.

wie HITZEFREI

wie Hofpause

… kommt nur sehr selten vor. Auf keinen Fall werden die Kinder ohne Voranmeldung
eher nach Hause geschickt.

Da die Kinder bei nahezu jedem Wetter nach draußen gehen, achten Sie bitte auf
wetterfeste Kleidung.

wie Inhalt des Tornisters

Bitte kaufen Sie die auf der Materialliste Liste angegebenen Dinge bis zur Einschulung und versehen Sie  diese mit dem Namen Ihres Kindes.

Kontrollieren Sie bitte regelmäßig, ob alle Materialien noch vorhanden sind. Achten Sie auf das Gewicht des Tornisters.  Wir wollen die Kinder nicht überfordern!

J

wie Januar

Am 08. Januar 2024 ist der erste  Schultag nach den Weihnachtsferien.

wie Krankheit

Ist Ihr Kind krank, so informieren Sie bitte möglichst bald die Schule. Melden Sie Ihr Kind im Sekretariat (Tel. 10970) bis 9.00 Uhr krank. Eine schriftliche Entschuldigung sollte am dritten
Tag vorliegen.

wie Lehrplan

Was Ihr Kind im ersten Schuljahr lernen soll, wird Ihnen auf dem ersten Elternabend
ausführlich erklärt.

wie Mathematik

Die Mathematikbücher werden mittels des Bücherzettels bestellt. Geben Sie diesen bitte unmittelbar nach Erhalt in der Buchhandlung ab.

wie Noten

Zum Ende des ersten Schuljahres bekommt Ihr Kind ein Zeugnis ohne Zensuren. Wie im zweiten Schuljahr ist dies ein Berichtszeugnis. Mit der Benotung der Leistungen in den verschiedenen Lernbereichen starten wir in Klasse 3. Ab dieser Jahrgangsstufe gibt es dann neben den Zeugnissen zum Ende des Schuljahres auch Halbjahreszeugnisse.

wie Ordnung

Helfen Sie Ihrem Kind Ordnung im Tornister zu halten. Versehen Sie bitte alle Bücher mit einem Schutzumschlag.

wie Pause

Zwischen der 1. und 2. Stunde, der 3. und 4. und der 5. und 6. Stunde gibt es jeweils eine „Wechselpause“.

Die Frühstückspause und die 1. Hofpause finden nach der 2. Schulstunde statt.
Die 2. Hofpause schließt sich an die 4. Schulstunde an.

wie Qual

Die Schule sollte für Ihr Kind  niemals zur Qual werden. Bei Problemen kontaktieren Sie bitte sofort die  Klassenlehrerin!

wie Räume

Die Klassenräume der ersten Schuljahre liegen in diesem Jahr im Erdgeschoss des Schulgebäudes.

wie Schulobst

wie Stundenplan

Die Oesetalschule nimmt in diesem Schuljahr wieder am EU-Schulprogramm-NRW teil. Die Kinder erhalten an 3 Tagen in der Woche Obst und Rohkost. Weitere Informationen folgen vor dem Start in der letzten Augustwoche.

Am ersten Schultag erhält Ihr Kind einen Stundenplan.

wie Turnhalle

Ihr Kind hat drei Stunden Sport in der Woche. Es benötigt dafür Turnzeug und Hallenturnschuhe mit heller Sohle. Zudem ist es aus Sicherheitsgründen erforderlich, dass der Schmuck/Ohrringe abgenommen bzw. abgeklebt wird.

wie Unterricht

Ihr Kind hat 21 - 22 Wochenstunden Unterricht.

wie Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung wird ein  wichtiges Thema im ersten Schuljahr sein. Wir werden z. B. den Schulweg mit  der Polizei abgehen.

wie Winter

Im Winter ist der Schulweg besonders gefährlich. Achten Sie bitte auf helle Kleidung und Leuchtstreifen am Tornister Ihres Kindes!

X, Y

wie ???

Dazu ist uns nichts eingefallen!

wie Zuckertüte

wie  Zusammenarbeit

Die Schultüte sollte keine reine  Zuckertüte sein. Ihr Kind freut sich bestimmt auch über Gegenstände für den  Schulgebrauch (Knete, Buntstifte, usw.)

... ist uns besonders wichtig,
damit Lernen und gemeinsames Leben entsprechend unserem Motto
"MITEINANDER - FÜREINANDER" funktioniert.