Projektwoche 2023

Licht & Schatten
Was ist der Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Licht? Wie kann man Licht „einsperren?“ Welche Gegenstände sind lichtdurchlässig, welche sind lichtundurchlässig? Wie kann man Schattentiere an die Wand zaubern und kann man Schatten wandern lassen?
Diesen und weiteren spannenden Forscherfragen sind die Schüler*innen des ersten und zweiten Jahrgangs in dem Projekt "Licht & Schatten" nachgegangen. Mit großer Neugier und viel Entdeckungsfreude wurde mit Taschenlampen und buntem Licht geforscht und experimentiert. Hinter einer weißen Leinwand wurden mit den Händen oder auch ganzem Körpereinsatz kleine und große Schattentiere dargestellt. Zum Abschluss bastelten die Kinder mit großem Enthusiasmus aus Schuhkartons und Transparentpapier eigene kleine Schattentheater, die mit Hilfe von einer Lichtquelle und selbstgebastelten Stabfiguren kreative Vulkanlandschaften, Planeten, Sommerwiesen oder Meereswelten zum Leben erweckten.

Experimente mit Wasser
In unserem Projekt „Experimente mit Wasser“ haben wir uns mit vielen spannenden Versuchen beschäftigt. Mit Pipetten, bunten Farben und Öl haben wir die Eigenschaften von Wasser sichtbar gemacht. Mit Spülmittel haben wir dem Pfeffer auf dem Wasser einen richtigen Schrecken eingejagt und mit riesigen Eiswürfeln haben wir nachgestellt, warum Eisberge gefährlicher sind als man denkt. Dass Wasser eine „Haut“, die sogenannte Oberflächenspannung“, hat und man mit ihrer Hilfe Wasserberge bauen und Gegenstände auf die Oberfläche legen kann, hat uns alle erstaunt. Als besonderes Highlight konnten wir eine eigene Lavalampe herstellen, die mit Hilfe einer Taschenlampe für tolle Leuchteffekte gesorgt hat.  Das waren tolle Projekttage!

Projekt Luft
In den Projekttagen zum Thema Luft erlebten Kinder der ersten und zweiten Klasse der Oesetalschule durch viele Experimente, dass Luft nicht nichts ist!

Durch vielfältige und lustige Versuche merkten wir erstaunt: Luft hat Kraft, braucht Platz (Raum), kann tragen, bremsen, etwas bewegen, angenehm riechen oder gar stinken, warm oder kalt sein und sie ist zum Leben notwendig!!
Besonders toll fanden wir alle, dass die Luft durch Erwärm alleine einen Luftballon aufpusten kann!!  Und allen hat es viel Spaß gemacht, neue Dinge zu entdecken.

Sinne
In der diesjährigen Projektwoche stand für 18 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 1 und 2 das Thema "Sinne" im Fokus. Vom 1.06.23 bis zum 7.06.23 hatten die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, ihre Sinne auf vielfältige Weise zu erforschen und zu erleben. Die Projektwoche bot ein abwechslungsreiches Programm, um das Verständnis für die menschlichen Sinne zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln.
Am ersten Projekttag wurden zunächst der Sehsinn sowie der Hörsinn genauer erforscht. Die Kinder erlebten optische Täuschungen und konnten bei einem Sehtest ihre Sehfähigkeit unter Beweis stellen. Das Hörmemory lud zum gemeinsamen Spielen ein und schulte die genaue Hörfähigkeit. Die Herstellung eines eigenen Bechertelefons rundete den ersten Tag ab. Der folgende Projekttag beschäftigte sich mit den drei verbliebenen Sinnen - Geruchssinn, Geschmackssinn, Tastsinn - . Sowohl die Geruchsproben als auch die Geschmacksproben wurden von allen Kindern mutig bewältigt. Die Angebote (Wasserperlen oder Rasierschaum) zum Fühlen fanden einen sehr großen Anklang bei allen Kindern. Der eigenständig hergestellte Fühlpfad konnte am Ende mit nach Hause genommen werden.