Hallenstadtmeisterschaften und Stadtmeisterschaften

Alle Hemeraner Grundschulen kämpfen in der Pestalozzihalle und der Sporthalle der Diesterwegschule um einen Pokal im Fußball (Jungen) und einen Pokal beim Völkerball (Mädchen). An dieser Aktion können interessierte Viertklässler teilnehmen.

Zudem findet für die Jungen eine Stadtmeisterschaft im Dammstadion in Hemer statt.

Hallenstadtmeister 2023

Bei den diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften der Grundschulen der Stadt Hemer am 28.03.2023 zeigten sich die Spieler der Oesetalschule ausgeschlafen. Von Beginn an spielten sie konzentriert und engagiert. Sie trafen sie ein ums andere Mal das Tor, verteidigten klug und standen auf dem Feld füreinander ein. Im spannenden Finale gegen die Wulfertschule musste schließlich das Elfmeterschießen entscheiden. Aber auch hier hatten die Schüler der Oesetalschule das Glück des Tüchtigen und konnten das Spiel nach einem Nervenkrimi für sich entscheiden, sodass die Freude am Ende riesengroß war.

Stadtmeisterschaften im Fußball 2023 (Freiluftturnier)
Nachdem die Hallenstadtmeisterschaften im März so erfolgreich gelaufen waren, war der Mannschaft der Oesetalschule zu Beginn des Turniers ein gewisser Druck anzumerken. Doch es gelang ihr sich freizuspielen. Mit den in der Halle bereits beherzigten Tugenden wie Kampfgeist, Cleverness, Fairness und Teamspirit schafften es die Schüler im Gegensatz zu mach großem Vorbild im Winter 2022 - die Vorrunde zu überstehen. Im Halbfinale stand die dann Wulfertschule wieder als Gegner bereit. Beide Mannschaften lieferten sich ein packendes Spiel, welches am Ende abermals durch Elfmeterschießen entschieden werden mussten. Auch auf dem Kleinfeld hatten die Schüler der Oesetalschule trotz der lautstarken Fangemeinde der Wulfertschule die Nase vorn, sodass sie den Einzug ins Finale schafften. Im Finale hieß der Gegner Freiherr-vom-Stein-Schule. Obwohl sich die beiden Mannschaften bereits aus der Vorrunde kannten, entwickelte die Freiherr-vom-Stein-Schule schnell ein spielerisches Übergewicht und gewann am Ende verdient das Endspiel. Trotz der Enttäuschung über das verlorene Finale zeigten sich die Schüler der Oesetalschule als faire Sportler und gratulierten dem Sieger bei der Siegerehrung.

Schwimmwettbewerb (schulintern) 2023

Erfolgreicher Schwimmwettbewerb von der Oesetalschule

Am 28.04.2023 fand nach langer Zeit wieder unser Schwimmwettbewerb der Klassen 2 bis 4 im Hallenbad in Hemer statt. Hierbei stellten die  Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis. Von 100m Brustschwimmen bis hin zum Funspringen und Technikspringen gab es eine breite Palette von Wettbewerben, die die Begeisterung und den Ehrgeiz der Teilnehmer weckten.
Die Veranstaltung bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, ihre schwimmerischen Fähigkeiten zu zeigen, sondern auch, ihre Teamarbeit zu verbessern. Neben den Einzelrennen gab es auch spannende Staffelläufe, bei denen die Teilnehmer in Teams gegeneinander antraten und um den Sieg kämpften.
Ein besonderes Highlight war die Transportstaffel, bei der auch Nichtschwimmer die Chance hatten, ihr Können zu demonstrieren. Hierbei wurde der Fokus auf Koordination und Geschicklichkeit gelegt, während die Schülerinnen und Schüler mit Schwimmbrettern mehrere Bahnen zurücklegten.
Die Finalrennen waren besonders aufregend, da die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der einzelnen Disziplinen gegeneinander antraten und um den Gesamtsieg kämpften. Jeder Lauf war von großer Spannung und Unterstützung seitens der Schülerinnen und Schüler geprägt, was die Atmosphäre im Schwimmbad noch aufregender machte.
Am Ende des Wettbewerbs wurden alle Teilnehmer für ihre Leistungen belohnt. Jeder erhielt eine wohlverdiente Medaille als Anerkennung für das Engagement und den Mut, am Wettkampf teilzunehmen. Die stolzen Gesichter der Kinder, als sie ihre Medaillen in Empfang nahmen, waren ein schöner Abschluss dieses ereignisreichen Tages.
Der Schwimmwettbewerb in der Grundschule war nicht nur eine sportliche Veranstaltung, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten zu verbessern, Selbstvertrauen aufzubauen und den Teamgeist zu stärken. Solche Ereignisse tragen dazu bei, dass sich Kinder für eine gesunde und aktive Lebensweise begeistern und ihre Leidenschaft für den Schwimmsport entdecken können.
Mit diesem gelungenen Schwimmwettbewerb wurde deutlich, dass Sportveranstaltungen in Schulen nicht nur Spaß machen, sondern auch wichtige Werte wie Fairness, Zusammenarbeit und Ehrgeiz vermitteln.

Lesewettbewerb 2023

Nachdem Ole Severin den schulinternen Lesewettbewerb der Oesetalschule für sich entscheiden konnte, begleitete ihn Nayla Dominguez-Martinez als Zweitplatzierte zum Lesewettbewerb der acht Grundschulen der Stadt Hemer. Hier präsentierte sich Ole – wie auch seine Mitbewerber*innen – stark, sodass es der Jury nicht leicht fiel, eine Entscheidung zu treffen. Am Ende belegte er einen sehr guten 4. Platz.